Abgenutzte Reifen und Felgen – Wann wird es Zeit für die Werkstatt?
Bei FelgenFix in Hamburg reparieren wir täglich abgenutzte Reifen und Felgen und tauschen beschädigte Teile sicher aus. Aber wann ist es eigentlich Zeit für einen Besuch in unserer Werkstatt in Stade für Felgenreparaturen und Felgenaufbereitung? Wir erklären, welche Reparaturen und Reinigungen Du selbst durchführen kannst und wann es Zeit wird, einen Profi zu kontaktieren. Auf Wunsch übernehmen wir selbstverständlich alle Arbeiten am Wagen, damit es rund läuft: Von der Felgenreinigung bis zum Reifenwechsel kannst Du Deine vier Räder bei FelgenFix auf Vordermann bringen lassen.
Gute Gründe für einen Werkstattbesuch bei FelgenFix Hamburg
Verschmutzungen und Schäden an Reifen und Felgen gefährden die Fahrsicherheit und stören die Ästhetik. Ein Werkstattbesuch bei FelgenFix in Stade bei Hamburg lohnt sich deshalb auch bei Problemen, die auf den ersten Blick nicht allzu schwerwiegend wirken. Je sorgsamer Du Dich um die professionelle Instandhaltung Deiner Felgen kümmerst, desto länger halten die Einzelteile. Das wirkt sich wiederum auf die Fahrsicherheit aus – schiebe Deinen nächsten Reifen- und Felgencheck deshalb nicht auf, sondern komm lieber gleich zu FelgenFix oder nutze unseren bequemen Abhol- und Lieferservice. Wir erklären, welche Schäden Du selbst leicht beheben kannst und wann ein Anruf beim FelgenFix Profi für Felgenaufbereitung ratsam ist.
Checkliste für Reifen und Felgen
1. Verschmutzungen
- Oberflächliche Verschmutzungen kannst Du mit einem Spülschwamm und heißem Wasser selbst entfernen. Hier haben wir eine Anleitung für die Felgenreinigung für Dich bereitgestellt.
- Eingebrannte Verschmutzungen durch Bremsstaub sind nur schwer zu entfernen und können die Beschichtung der Felge auf Dauer zerstören. Lässt sich Bremsstaub nicht von Hand entfernen, solltest Du unsere Reinigungsprofis für Autofelgen zu Rate ziehen.
- Ob grobe Verschmutzungen entfernt werden müssen, oder Du einfach Deine Felgen von einem Profi auf Hochglanz bringen lassen willst: Für Felgenreinigungen jeder Art kannst Du unseren Felgenreinigungsexperten in Stade kontaktieren. Im gesamten Raum Hamburg bieten wir außerdem einen bequemen Abhol-Service für verschmutzte und beschädigte Reifen an.
2. Kratzer
- Bleiben nach der Reinigung oberflächliche Kratzer zurück, hilft oft schon eine Politur. Die Felgenreinigung und Politur kannst Du von Hand ausführen oder von unseren FelgenFix Profis innerhalb weniger Stunden erledigen lassen.
- Bei Kratzern ab 1 mm Tiefe ist der Besuch beim Felgenexperten in Hamburg unausweichlich. Die Felge muss in diesem Fall komplett ausgetauscht werden.
3. Risse
- Feine Risse in der Felge sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Oft fällt so ein Riss erst nach der gründlichen Reinigung auf.
- Felgenrisse sind nicht zu unterschätzende Sicherheitsrisiken für Autofahrer! Wenn Dir ein Felgenriss auffällt, solltest Du Deinen Wagen nicht mehr fahren und sofort unsere Felgenwerkstatt FelgenFix
4. Dellen und Beulen
- Dellen in der Felge solltest Du lieber nicht selbst ausbeulen. Jegliche Veränderungen der Struktur der Felge sind in Deutschland nicht zulässig. Dazu gehört auch das Ausbeulen von kleineren oder größeren Druckstellen.
- In diesem Ratgeber erklären unsere FelgenFix Profis, welche Schäden an Alufelgen Du selbst reparieren kannst und wann Reparaturen unzulässig sind und eine neue Felge her muss.
FelgenFix in Hamburg: Wir lösen jedes Felgenproblem
Der Besuch bei FelgenFix lohnt sich bei allen Arten von Verschmutzungen und Beschädigungen. Wir prüfen vor Ort, ob die Felge repariert werden kann oder ob ein identischer Ersatz her muss und kümmern uns darum, dass Du möglichst schnell wieder mit glänzenden und sicheren Felgen losfahren kannst. Neben der Felgenaufbereitung und Felgenreinigung bieten wir auch Reifenwechsel und sämtliche Services rund um Räder, Reifen und Felgenaufhängungen durch.