Alufelgen reparieren oder austauschen – wann ist das Reparieren erlaubt?

Die meisten Autohersteller bauen heutzutage optisch ansprechende Felgen aus Stahl oder Aluminium in ihre modernen Modelle – als praktisch denkender Autofahrer hast Du Dir deshalb vielleicht noch nicht viele Gedanken um Deine Felgen gemacht. Dabei ist der Zustand der Felgen nicht nur eine Frage des Stils: Auch kleine Kratzer können zu irreparablen Haarrissen führen, die im Straßenverkehr gefährlich werden können. Unsere Felgen-Spezialisten in der FelgenFix-Werkstatt in Stade bei Hamburg nehmen kleine Kratzer an Deiner Felge unter die Lupe und prüfen, ob der Schaden mit rein kosmetischen Behandlungen behoben werden kann, oder ob die Felge komplett ausgetauscht werden muss, um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.

 

DIY – Diese Felgenreparaturen kannst Du selbst vornehmen

Kleine kosmetische Behandlungen wie das Verrunden von Kerben oder die Behandlung mit Felgenreiniger und das anschließende Polieren dürfen Autofahrer zuhause übernehmen. Sobald Dir tiefe Kratzer auffallen, die sich nicht mehr versiegeln lassen, solltest Du die FelgenFix-Profis für eine unverbindliche Analyse der Felgen kontaktieren. Auch bei Anzeichen von Rost kannst Du viel Geld sparen, wenn Du Dich früh genug an einen Spezialisten wendest.

Nicht zuhause nachmachen! Diese Felgenreparaturen sind nicht erlaubt

  • Wärmebehandlungen
  • Verformungen und Dellenbehandlung
  • Schweißen
  • Behandlungen von Kratzern, die tiefer als 1 mm reichen
  • Jegliche strukturelle Reparatur des Materials (inklusive Haarrissen)

 

Nur ein Kratzer? – Bei diesen Felgenschäden muss ein Spezialist her

Wenn Du Schäden an Deinen Felgen bemerkst, steht zunächst eine Reinigung an. Erst wenn die Felge sauber ist, sind mögliche Kratzer und Dellen richtig erkennbar. Auf Wunsch übernehmen wir bei FelgenFix nahe Hamburg die gesamte Reparatur: 

Unser Service für Felgen rund um Hamburg und Bremen

  • Abholung: Kontaktiere unser freundliches Service-Team telefonisch oder per Mail. Kratzer können wir meist vor Ort analysieren und Dir eine günstige Behandlungsempfehlung geben.
  • Wenn nötig, nehmen wir die beschädigten Felgen zur weiteren Analyse mit in unsere Werkstatt nach Stade bei Hamburg.
  • Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Reinigung vor der Behandlung.
  • Reparatur: Bei Haarrissen und Kratzern, die tiefer als 1 mm reichen sowie bei Dellen und strukturellen Beschädigungen dürfen auch unsere Profis keine Reparaturen vornehmen. Für den Straßenverkehr sind Felgen mit solchen Beschädigungen ungeeignet! Auch bei vermeintlich kleinen Kratzern lohnt sich deshalb die FelgenFix-Analyse in unserer Werkstatt für den ganzen Norden.
  • Beschichtung: Auch kleine Kratzer können sich mit der Zeit zu Haarrissen entwickeln und zur unsichtbaren Gefahr im Straßenverkehr werden. Um Rost und Korrosion zu vermeiden, solltest Du deshalb auch kleinere Schäden, die Du nicht selbst beheben kannst, vom Profi behandeln lassen.