Felgen selber lackieren: DIY Anleitung von unseren FelgenFix Profis
Manche Autofreunde legen einfach gern selbst Hand an: Das Lackieren von Felgen und Karosserieteilen ist nichts für Anfänger im Hobbybasteln und -schrauben, mit dem richtigen Equipment und etwas Zeitaufwand aber durchaus möglich. Wir von FelgenFix in Stade bei Hamburg lackieren fast täglich Alufelgen in allen Formen und kennen deshalb alle Details, auf die Hobbyschrauber beim Lackieren achten sollten. Wenn Du das Lackieren lieber einem Profi überlassen willst, kannst Du Deine Felgen auch kurzfristig in unsere FelgenFix Werkstatt geben und schon nach wenigen Stunden glänzend und kratzfrei abholen. Für alle DIY-Lackierer haben wir eine kleine Anleitung zum Felgen lackieren zusammengestellt:
Werkzeug und Utensilien für eine fehlerfreie Felgenlackierung
- Arbeitshandschuhe und Schutzkleidung
- Staubschutzmaske
- Mikrofasertuch
- Felgenschwamm
- Nitroverdünnung/Silikonentferner
- Felgenlack
- Klarlack
- Alu Grundierung für Leichtmetalle
- Schleifpapier mit feiner Körnung (verschiedene Größen)
- Eventuell Lackierdose (falls der Lack nicht in Sprühdosen gekauft wird)
Wann lohnt sich das selbst Lackieren von Felgen?
Kleinere Abnutzungserscheinungen und Kratzer kannst Du mit einer Lackierung relativ leicht selbst entfernen. Bei einzelnen Kratzern solltest Du jedoch bedenken, dass die Anschaffung von Materialien zum Lackieren den Preis für eine schnelle Werkstattaufbereitung überschreiten kann. Wenn sich Kratzer über 2 mm Tiefe finden, ist die Felge leider irreparabel und darf auch vom Profi nicht mehr wiederhergestellt werden. Solche Felgen mit schweren Kratzern oder Rissen können wir in unserer FelgenFix Werkstatt in der Nähe von Hamburg übrigens entsorgen und durch baugleiche Alufelgen ersetzen. Autofahrer, die viele Kilometer im Monat zurücklegen und häufig Landstraßen befahren, können durch die selbst durchgeführte Lackierung Geld und Transportkosten sparen – wer es nicht so mit Technik, Öl, Lösungsmittel und Lackdunst hat, der kann seine Felgen einfach an uns versenden oder sie direkt in der FelgenFix Werkstatt abliefern.
Den richtigen Lack zum Felgenlackieren wählen
Nicht alle Grundierungen und Lacke sind miteinander kompatibel und können auch für Alufelgen genutzt werden. Wenn möglich, solltest Du Grundierung, Klarlack und Farblack von einem Hersteller kaufen. Bist Du unsicher, ob verschiedene Lacke miteinander kompatibel sind, lasse Dich im Baumarkt von einem Fachmann beraten oder frage unsere FelgenFix Experten. Wir beraten Dich gern zur professionelle Zusammenstellung von Beschichtungsmaterialien und haben einige Marken im Haus auf Lager.
Schritt für Schritt zur lackierten Felge
Die Felgenlackierung sollte in einer sauberen Werkstatt durchgeführt werden. Herumfliegender Staub, UV-Strahlung oder Feuchtigkeit können das Ergebnis zunichte machen, sodass Du von vorn anfangen musst. Zur Bearbeitung wird die Felge entweder vom Reifen gezogen und auf einem Felgenbaum fixiert, oder Du klebst den Reifen gründlich ab und lackierst die Felge direkt am Auto. Für ein sauberes Ergebnis empfehlen wir jedoch das Aufbocken der Felge auf einem Felgenbaum, da sie so von allen Seiten bearbeitet werden kann.
1. Felge säubern
- gründliche Reinigung von innen und von außen
- Felgenreiniger verwenden
- Auch feinen Bremsstaub mit einem Schwamm entfernen.
- Das Leichtmetall sollte völlig frei von Verschmutzungen sein.
2. Felgen abschleifen
- Nutze Schleifpapier mit einer Körnung von 220 bis 240 für das grobe Abschleifen.
- Anschließend solltest Du eine sehr feine Körnung mit 400 bis 600 Körnern pro Quadratzentimeter nutzen.
- Achte darauf, dass die Oberflächen der Felge gleichmäßig und vollständig abgeschleift werden.
3. Oberfläche mit Nitroverdünnung reinigen
- Mit einem fusselfreien Mikrofasertuch kannst Du jetzt ein Reinigungsmittel wie Nitroverdünnung auftragen.
- Alternativ kannst Du auch Silikonentferner für die Tiefenreinigung nutzen.
4. Felgenoberfläche grundieren
- Alu Grundierungen sind flüssig oder als Spray erhältlich.
- Die Grundierung muss gleichmäßig und lückenlos aufgetragen werden.
- Treten beim Grundieren Unebenheiten auf, kannst Du diese erneut mit feinem Papier abschleifen.
- Nach Abschluss der Grundierung solltest Du die Felge für mindestens 12 Stunden trocknen lassen.
5. Felgenlack auftragen
- Das gleichmäßige Aufsprühen von Lacken ist Übungssache. Wenn der Lack anfängt zu laufen, wurde zu viel verwendet oder die Lackierdose wurde zu langsam bewegt.
- Bilden sich Tränen im Lack, muss die gesamte Oberfläche nach dem Trocknen neu geschliffen, grundiert und anschließend lackiert werden, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
- Nach dem Lackieren solltest Du erneut mindestens 12 Stunden warten (Empfehlungen des Lack-Herstellers beachten) und anschließend eine versiegelnde Schicht Klarlack auftragen.
Alternativen zum Felgen lackieren
Felgen bunt folieren
Mit spezieller Sprühfolie für Felgen kannst Du Alu Oberflächen auch ohne Abschleifen und Grundieren auffrischen. Vor dem Auftragen der Sprühfolie sollte die Felge wie beim Lackieren absolut sauber sein – die Folie dient als Schutzschicht für den Lack und lässt sich relativ leicht entfernen. Sprühfolien sind in vielen Metallic-Farben erhältlich und für Tuning-Anfänger zu empfehlen.
Pulverbeschichtung statt Nasslack
Pulverbeschichtungen sind widerstandsfähig und werden von Felgenprofis am häufigsten genutzt. Das Auftragen und Einbrennen von gleichmäßigen Pulverbeschichtungen in der heimischen Garage ist etwas komplizierter als die DIY-Lackierung und sollte am besten unter Aufsicht eines Fachmannes durchgeführt werden. In unserer FelgenFix Felgenwerkstatt in Stade führen wir Pulverbeschichtungen mit modernen CNC-Geräten durch, die jeden Zentimeter der Oberfläche gleichmäßig abdecken und versiegeln.
Felgen lackieren beim Profi
Lackieren ist eine Kunst für sich, die geübt sein will und am besten von erfahrenen Handwerkern durchgeführt werden sollte. Kleinste Fehler beim Auftragen der verschiedenen Schichten sind später sichtbar und können zu neuen Beschädigungen führen oder zu Schmutzfängern werden. Auch gut geplante Handwerksprojekte gehen manchmal schief: Manchmal reicht schon eine unvorsichtige Fliege, um eine frische Lackierung zunichte zu machen. Deine DIY-Felgenaufbereitung ist schief gelaufen und die Oberfläche ist uneben, verschmutzt oder rissig? Kein Problem: Felgen aller Art bereiten wir von FelgenFix in unserer Werkstatt mit modernster Technik auf. Unser freundliches FelgenFix Team hilft bei jedem Felgenproblem und kann auch schwere Schönheitsfehler schnell und unkompliziert beheben.