Felgen lackieren oder pulverbeschichten – wo liegt der Unterschied?

Jede Felge verfügt über eine Oberflächenversiegelung, die von Zeit zu Zeit erneuert werden muss, um das Leichtmetall vor Korrosion, Bremsstaub und Steinschlägen zu schützen. Neue Felgen aus dem Werk sind entweder lackiert, pulverbeschichtet oder glanzgedreht. Auch Kombinationen aus allen drei Verfahren sind möglich, um eine zuverlässige Versiegelung zu erzielen. Doch welche Beschichtung ist die Beste? Wir von FelgenFix in Stade bei Hamburg kennen den Unterschied genau und wägen Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren ab.

 

Pulvern oder lackieren? Ein kurzer Vergleich

Felgen Pulverbeschichtung

Felgenlackierung

•      Preisgünstige Versiegelung (ab ca. 250 Euro)

•      Umweltfreundliches Verfahren (keine Emissionen)

•      Beständiger gegen chemische Stoffe, Stöße und Kratzer

•      Keine Trockenzeit

•      Kleine Unebenheiten in der Grundierung sind kaum erkennbar

•      Beschränkte Farbauswahl

•      Höherer Kostenfaktor (ab ca. 400 Euro)

•      Lösemittel schädigen Gesundheit und Umwelt

•      Empfindlich bei Kratzern und säurehaltigen Stoffen

•      Zeitaufwendiges Verfahren

•      Unebenheiten in der Grundierung sind sofort sichtbar

•      Große Farbvielfalt

 

1. Felgen Pulverbeschichtung: Für mehr Nachhaltigkeit

Autofahrer, die bei der Ausstattung ihres Wagens auf Nachhaltigkeit und Kosten achten, können ihre pulverbeschichteten Felgen nach der Aufbereitung sorgenfrei über Stock und Stein fahren. Pulverbeschichtungen halten meist für mehrere Jahre und erweisen sich als robuster und langlebiger als Lackierungen. Auch der Preis für Pulverbeschichtungen liegt deutlich niedriger als für Lackierungen. Ökologisch und ökonomisch ist die Pulverbeschichtung für Felgen im direkten Vergleich also ein klarer Sieger.

 

2. Felgenlackierung: Für mehr Style

Felgenackierungen sind für Kunden zu empfehlen, die ihre Felgen farblich genau auf den Lack des Wagens abstimmen möchten oder ausgefallene Felgenfarben bevorzugen. Einige Hersteller setzen aus diesem Grund auch heute noch auf lackierte Felgen. Die Umstellung von lackierter zu pulverbeschichteter Oberfläche ist zwar möglich, verändert die Optik von Felgen aber zum Teil stark. Für bestimmte optische Effekte und Highlights ist Felgenlack deshalb trotzdem die bessere Wahl.

 

Lackieren, Pulverbeschichten, Glanzdrehen – FelgenFix bringt Felgen zum Glänzen

Felgen, die nicht mehr ganz neu aussehen oder Schäden aufweisen, kannst Du jederzeit in unserer FelgenFix Werkstatt in der Nähe von Hamburg vorbeibringen oder über unseren bequemen Abhol-Service einschicken. Wir beraten Dich gern zu sinnvollen Optionen für die Aufbereitung der Felgen und führen die Beschichtung fachgerecht mit Unterstützung modernster Technik durch. Kontaktiere uns gern für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Sonderwünsche zu Farben oder Beschichtungsverfahren nehmen wir jederzeit entgegen, um Deine Felgen exakt an das Design Deines Wagens anzupassen.