Welche Felgen sind legal? Alle Felgen Typen und Designs im Überblick?

Alufelgen gibt es in allen Formen und Farben. Die Suche nach neuen Felgen, die zu den Maßen des eigenen Autos passen, fällt daher auch Experten nicht immer leicht. Unsere Felgenprofis von FelgenFix in Stade bei Hamburg können Felgen jeden Typs aufbereiten. Von Pulverbeschichtungen über Lackierungen bis hin zum Reifenwechsel für Winter- und Sommerreifen steht unser Felgenservice für Fahrer in ganz Deutschland zur Verfügung. Wir zeigen, nach welchen Kategorien man Felgentypen unterscheidet und welche Felgendesigns gerade im Trend liegen.

 

1. Felgen Designs nach Bauart unterscheiden

Grundsätzlich unterscheidet man in einteilige und mehrteilige Felgen. Es gibt 2-teilige Felgentypen, 3-teilige Felgen und sogar 4-teilige Felgen. Zum Werkstandard der meisten Hersteller gehören einteilige Standardfelgen, einige Hersteller wie Audi oder BMW stellen allerdings auch Automodelle mit mehrteiligen Felgen als Standard her.

 

Tipps zum Felgen kaufen:

  • Bei mehrteiligen Felgen wird das Felgenbett metallgedrückt und ist daher widerstandsfähiger und leichter als bei einteiligen Felgen.
  • Mehrteilige Felgen sind teurer als einteilige Felgen.
  • Verschiedenfarbige Lackierungen der Teile sind bei mehrteiligen Felgen möglich. Einteilige Felgen sind immer einheitlich beschichtet.

 

2. Felgendesigns nach Speichenanzahl unterscheiden

Die Anzahl und die Form von Felgenspeichen variieren von Modell zu Modell. Jede Ausführung bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile:

 

  • 5-Speichen Alufelgen mit dem klassischen Felgenstern sind auf der Straße am häufigsten zu sehen. Die ungerade Anzahl an Speichen sorgt für optimale Stabilität.
  • 6-Speichen Alufelgen wirken symmetrisch und sportlich, können aber auch für Vans und SUVs genutzt werden, um die massive Optik aufzulockern.
  • 7-Speichen Alufelgen zeichnen sich durch ihre schlichte aber robuste Optik aus und sind in der Regel belastbarer als 5-Speichen-Modelle.
  • Mehrspeichen- und Vielspeichen Alufelgen sind in jeder Farbe echte Hingucker. Als Mehrspeichenfelgen werden alle Felgentypen bezeichnet, die mehr als sieben Speichen aufweisen. Je mehr Speichen, desto geschlossener wirkt die Front der Felge. Autos der Mittelklasse und Sportwagen können durch den eleganten Look optisch aufgewertet werden. Ein Haken bei Vielspeichen Alufelgen: Sie müssen häufig gereinigt und aufbereitet werden, um die luxuriöse Optik zu erhalten.
  • Scheibenrad Felgen sind fast ganz geschlossen und weisen nur wenige Aussparungen auf. Die Felgen im Retro-Look wirken sich positiv auf die Aerodynamik beim Fahren aus, durch die kleinen Aussparungen in der Felgenfront können die Bremsen werden die Bremsen jedoch nicht gekühlt.

 

3. Aufbau und Form von Felgen unterscheiden

In Deutschland sind nur Felgentypen zugelassen, die andere Straßenverkehrsteilnehmer nicht ablenken oder irritieren könnten. Felgen mit Beleuchtung, Spinner oder Spikes sind hierzulande also nicht erlaubt. Im legalen Bereich gibt es jedoch genug ausgefallene Formen und Farben, um Deine Räder zu Highlights auf der Straße zu machen.

 

  • Bei Doppelspeichen Felgen verlaufen die Speichen parallel in Paaren. Die Felge spart so an Gewicht und wirkt leichter. Der elegante Look passt zu kleinen Citywagen und zu Retro-Modellen von VW und Opel.
  • Y-Speichen teilen sich in der Mitte in Y-Form in Doppelspeichen. Das minimalistische Design lässt das Rad größer erscheinen und macht einen sportlichen Eindruck.
  • Kreuzspeichen Felgen sind Klassiker für alle Sportwagen. Das leichte und dynamische Design kommt in schwarz und in Metallicfarben bestens zur Geltung.
  • V-Speichen sind ähnlich wie Y-Speichen aufgebaut, teilen sich aber schon in der Radmitte. High End Automodelle wirken mit dem unaufdringlichen Felgendesign noch eleganter.
  • Rotor Felgen sind in der Radmitte schmaler als außen am Felgenbett. Für dynamische Effekte sind die „Rotorspeichen“ leicht eingedreht, wodurch das Rad in Bewegung aerodynamisch und schnell wirkt.
  • Turbinen Felgen mit dünnen Turbinenspeichen eignen sich perfekt für kraftvolle SUVs und Wagen mit Power. Durch die aerodynamische Form wird während der Fahrt Luft ins Radinnere geleitet, wodurch die Bremsen optimal gekühlt werden.
  • Felgen mit Segmentspeichen weisen ästhetische Aussparungen an einigen Stellen auf und können auf unterschiedliche Weise designt sein. Die ausgefallenen Hingucker eignen sich für Luxusmodelle und getunte Wagen, deren Rädern das gewisse Etwas fehlt.
  • Bei Tiefbettfelgen liegt der Felgenstern tiefer und das Felgenbett tritt hervor. Dein Auto wirkt mit den schicken Luxusfelgen massiver und breiter.
  • Konkave Felgen mit schräg verlaufenden Speichen liegen voll im Trend. Das Rad wird durch die Form optisch vergrößert und die Bremsen werden optimal belüftet.

 

 

FelgenFix Felgen Design Beratung vom Profi

Unter den tausenden verschiedenen Felgendesigns und -farben auf dem Markt ist es gar nicht so leicht, die richtigen Alufelgen zu finden. Wir von FelgenFix unterstützen unsere Kunden mit unserer umfangreichen Marktkenntnis und helfen bei der Auswahl passender Zusatzfelgen für klassische und besondere Automodelle. Unser freundliches Team berät Dich gern zu kompatiblen Designs und Größen und montiert die neuen Felgen sicher am Rad. Kontaktiere uns telefonisch oder per Mail aus jedem Winkel Deutschlands – dank unseres Abhol- und Lieferservices können wir Felgenreparaturen und Felgenberatung nicht nur für Kunden in Stade und Hamburg durchführen.