Tabus für Autofelgen: 3 Dinge, die Du mit teuren Felgen vermeiden solltest

Ob mit stylischen Luxusfelgen oder mit praktischen Alufelgen vom Hersteller – sind die Aluminium- oder Chromoberflächen der Felgen beschädigt und verkratzt, lässt das immer Rückschlüsse auf die Fahrkünste des Besitzers zu. Kratzer und Beulen in den Felgen sind deshalb für alle Klassen ein No-go. Durch schonendes Fahren kannst Du Deine Felgen vor dem Schlimmsten bewahren – unsere FelgenFix Fachkräfte reparieren täglich Chrom-, Alu- und Spezialfelgen und kennen die 3 häufigsten Gründe für Beulen und Kratzer im Lack. Geht doch mal etwas schief, kannst Du unsere Werkstatt in Hamburg jederzeit kontaktieren und Erste Hilfe für Deine Felgen anfordern. 

1. Bordsteinschäden

Der häufigste Grund für Felgenschäden ist der unliebsame Bordstein: Wenn Du häufig am Straßenrand parkst, ist Dir sicher auch mal ein ungemütlicher „Quetscher“ am Bordstein passiert. Reibt sich der Reifen an der Bordsteinkante, können tiefe Schrammen, Beulen und Kratzer entstehen.

Bordsteinschäden an Felgen vermeiden

  • Nutze die Einparkhilfe Deines Wagens, wenn vorhanden. Wir wissen natürlich, dass Du perfekt einparken kannst – aber sicher ist sicher.
  • Nimm Kurven nicht zu eng. Auch beim Abbiegen kannst Du den Bordstein streifen und Dir so unschöne Schäden einfangen.
  • Auch in engen Baustellen oder beim Bilden von Rettungsgassen wird der Bordstein hin und wieder berührt. Solche Schäden lassen sich praktisch nicht vermeiden – im Notfall ist die Rettungsgasse immer wichtiger als die Felge! Auch grobe Schäden können später von unserem FelgenFix Team behandelt werden.

 

2. Höhenschläge

Höhenschläge entstehen, wenn Du von hohen Bordsteinkanten fährst oder Bremselemente in verkehrsberuhigten Bereichen missachtest. Wenn das gesamte Gewicht des Wagens auf Reifen und Felgen einwirkt, kann sich das Metall verbiegen und bekommen sogenannte Umwucht. Die Umwucht bringt den Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zum Schlingern – das kann lebensgefährlich werden! Beulen durch Höhenschläge müssen deshalb so schnell wie möglich repariert werden.

 So vermeidest Du Höhenschläge

  • Halte Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in verkehrsberuhigten Bereichen.
  • Fahre nur über abgesenkte Bordsteinkanten.
  • Parke Dein Auto wenn möglich nicht am Straßenrand.

 

3. Steinschläge
Auf unebenen Straßen werden beim Fahren häufig Steine und grobe Verschutzungen aufgeworfen. Steinschläge können die Felgen, den Lack oder die Windschutzscheibe treffen. Nicht jeder Steinschlag ist selbstverursacht: Auf Autobahnen und Landstraßen können auch Steine von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgeworfen werden und Deinen Wagen treffen. Trotzdem lassen sich Steinschläge mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen vermeiden:

 Schutz vor Steinschlägen beim Fahren

  • Halte ausreichend Abstand, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
  • Verringere die Geschwindigkeit auf verdreckten Straßen und Schotterfahrbahnen (ideal wäre Schrittgeschwindigkeit)

 

Weitere Gründe für Felgenschäden

  • Verschleißerscheinungen sind für Laien kaum erkennbar, wenn sich die Felge gleichmäßig abnutzt. Durch regelmäßige Reinigung kannst Du Verschleißerscheinungen verringern und die Lebensdauer der Felge verlängern.
  • Vogelkot ist säurehaltig und kann schwere Lackschäden verursachen.

(Foto: Kullapong Parcherat)